EMC4 Makes Building Think

EMC4 in Russian Railway Department

„The building I'm working in, is able to think“,  Andrej told his little daughter yesterday. „It knows, who I am and every morning it has heated my bureau, because it's so intelligent. The lights are turned-on, too." after this story, Andrej's daughter laughed at him and thought he is possibly queer. But what sounds like a futuristic fairy tale, is really possible - thanks LonWorks.

The building Andrej is working in, is the Russian railway department in Moscow. In 2004 the 50.000 sqm building was completed. More than 2500 people are working there every day and pleased with the „intelligence“ of their workspace. Behind the modern facades the latest technology is applied, which lets the building, like Andrej told, "think". Of course a building cannot really think. The whole building automation from security system to air conditioning is working with LonWorks.

In the 28-storied building 52 technical systems are applied, which represent the building's  „brain“. Together they automate nearly all technical procedures. Heating, lighting, security system etc. are working together without any problems because of the LonWorks technology. Responsible for building automation was the ARMO Group, Moscow.

Easylon EMC4 controllers by Gesytec GmbH, Aachen control the whole lighting system from cellar, to staircase and to the bureaus. But not only lighting is controlled by EMC4, the heating is influenced by this controllers as well.
When Andrej told, the building takes care of him, he describes just one function of the Easylon EMC4. The controllers use data of the security system an "know" who has entered the building. As soon as Andrej passes the access control the system realizes his presence and activates the heating in his bureau. When he arrives in 24th floor, its already warm there.

Tomorrow Andreij will take his daughter to the railway department. He will show her, that he told her the truth about the "intelligent" building. After this she will understand, that future is right now and - EMC4 is a part of it.

Das intelligente Haus

EMC4 im russischen Bahnministerium

 

„Das Haus, in dem ich arbeite, kann denken“, erzählt Andrej seiner kleinen Tochter. „Es weiß, wer ich bin und wenn ich morgens zur Arbeit komme, dann hat es mein Büro schon aufgewärmt. Und weil es so intelligent ist, hat es das Licht auch angeschaltet.“ Andrejs Tochter lacht als sie das hört, denn sie hält die Geschichte für Spinnerei. Doch das, was wie ein Zukunftsmärchen klingt, gibt es schon längst  - dank LonWorks

Das Haus von dem Andreij erzählt, ist das Moskauer Bahnministerium. 2004 wurde das über 50.000 qm große Gebäude fertig gestellt. Mehr als 2500 Menschen arbeiten tagtäglich dort und erfreuen sich an der „Intelligenz“ ihres Arbeitsortes. Hinter der futuristischen Fassade des imposanten Gebäudes steckt modernste Technik, die es, wie Andreij meint, „denken“ lässt. Da ein Haus natürlich nicht wirklich denken kann, stammt die gesamte Gebäudeautomation, von der Sicherheitstechnik über die Klimasteuerung bis zur Energietechnik, von LonWorks.

In dem 28-stöckigen Gebäude gibt es insgesamt 52 technische Systeme, die die „Intelligenz“ des Hauses bilden. Zusammen automatisieren sie nahezu alle technischen Vorgänge im Bahnministerium. Heizung, Licht, Sicherheitssystem etc. arbeiten dank der eingesetzten Lonworks Technologie störungsfrei zusammen. Verantwortlich für die Gebäudeausrüstung war die ARMO Group, Moskau.
Auch Easylon Komponenten der Gesytec GmbH, Aachen stecken in den  „Nervenzellen“ des Bahnministeriums. Easylon EMC4 Controller steuern die gesamte Beleuchtung vom Keller, über das Treppenhaus, bis hin zu den Luxusbüros. Aber nicht nur für das Licht sind die EMC4 Controller zuständig, auch die Heizung wurde mit ihnen automatisiert.

Wenn Andrej sagt, dass das Haus sich um ihn kümmert, beschreibt er nur eine Funktion des Easylon EMC4 Die  Controller nutzen die Daten des Sicherheitssystems und „wissen" auf diese Weise, wer sich im Haus befindet. Sobald Andrej die Zutrittskontrolle des Bahnministeriums passiert „erkennt“ das System, dass er da ist und aktiviert die Heizung seines Büros. Wenn er dann im 24. Stockwerk in seinem Raum ankommt, ist es meist schon warm dort.

Morgen wird Andreij seine Tochter ins Bahnministerium mitbringen. Er wird ihr zeigen, dass er die Wahrheit über das „intelligente“ Haus erzählt hat. Dann wird sie erkennen, dass dieses Märchen von der Zukunft schon längst Realität ist und dass das Easylon EMC4 ein Teil von ihr ist.