The Watchdog at the Tap

Embedded PC in use

By Ulrich Simons,
editor with Aachener Nachrichten

Aachen. Felipe has the ideal knack! That's what he believes. For weeks, the host from Caracas has been selling beer purchased under the counter, double-crossing his German licensor. As long as the latter got to the bottom of it. One night, as Felipe is standing behind his counter, the tap does give a drop. The German shut it down. Via the Internet. Using computer technology from Aachen.

The story is fictitious. However, the technology it is based on could turn reality pretty fast.

In Oberforstbach near Aachen, the automation specialists of Gesytec have developed a system ready to be marketed and designated to put a stop to such fraudulent acts. "ABS" is the current, company intern name of this new system. A German abbreviation for "AntiFraudSystem".

The idea: In many fields of business of our economy a product or a service is sold by an licensee, backed by a licensor, either making his name available (e.g. McDonalds) or equipping, for example, a new bar or restaurant for the licensee. In addition, he takes care of the advertising and supplies all raw material or finished products.

On the other hand, the licensee commits himself to the exclusive use of the licensors products. Of course, they are not quite dirt-cheap as the licensor, e.g. a beverage supplier or a brewery, is trying to get the money back that has been invested in the restaurant equipment. Practically pre-financed to his host.

All right then, but there are some especially smart hosts amongst them. Instead of pouring out the (more expensive) beer from their licensor, they just purchase some barrels in a supermarket, sell it on tap and moan about the "bad business" while talking to their licensor. The host makes a hell of money of it and the brewery is surprised about the slow sales.

That is the point where Gesytec's system takes action. A small computer in the tap compares supplied and sold quantity of beer. In case of occurring absurdities, the system generates an alarm and the licensor can act, for example by shutting down the unit via remote control.

As the entire data transfer is effected via Internet, those systems can be used worldwide. At as little expenses as a local call for the licensor.

Supervision Worldwide:
That's how it works

The anti-fraud-system developed by Gesytec is a small computer that is connected to a production or performance device, e.g. the tap in a bar or restaurant and transmits all respective data to the licensor via Internet. Experts call this system of self-monitoring automation systems "Embedded Control" or "Embedded System".

In case of occurring discrepancies, the licensor can interfere immediately into the production process by return and, for example, temporarily shut down the device.

As the entire action is processed via Internet it absolutely doesn't matter where on the globe both partners are located. The connection between the machine and the Internet has been realized by Gesytec's engineers with the 32-bit operating system Windows CE, well known from the "Handhelds".

As per CEO Dieter Schunk, Gesytec is one of the first companies already using Windows CE in its products. As a result, Microsoft GmbH signed a cooperation agreement with Gesytec and nominated Gesytec "Microsoft Windows CE Authorized System Integrator".

Source: Aachener Nachrichten
"Around the Computer" July 1998

Der Wachhund im Zapfhahn

Embedded PC in der Praxis

 

Von Nachrichten-Redakteur Ulrich Simons Aachen.

Felipes Masche ist genial. Glaubt er. Seit Wochen verkauft der Wirt aus Caracas „schwarz“ gekauftes Bier an seinem deutschen Lizenzgeber vorbei. Bis der dahinterkommt. Als Felipe eines abends in seiner Kneipe steht, tut die Zapfanlage keinen Mucks mehr. Der Deutsche hat sie stillgelegt. Via Internet. Mit Computertechnik aus Aachen.

Die Geschichte ist erfunden. Doch die Technik, die dahintersteckt, könnte ganz schnell Wirklichkeit werden.

In Oberforstbach bei Aachen haben die Automatisierungs-Spezialisten der Firma Gesytec ein System zur Marktreife entwickelt, das derartigen betrügerischen Machenschaften einen Riegel vorschieben soll. „ABS“ heißt das neue System noch firmenintern. Das Kürzel steht für „AntiBetrugSystem“.

Die Idee dahinter: In vielen Bereichen unserer Wirtschaft wird ein Produkt oder eine Dienstleistung von einem Lizenznehmer verkauft. Hinter diesem steht ein Lizenzgeber. Der stellt entweder seinen Namen zur Verfügung (z.B. McDonald´s), oder er richtet dem Lizenznehmer z.B. eine neue Gaststätte ein. Außerdem übernimmt er die Werbung und liefert alle Rohstoffe oder Fertigprodukte.

Im Gegenzug verpflichtet sich der Lizenznehmer, nur die Produkte seines Lizenzgebers einzusetzen. Die sind natürlich nicht so ganz spottbillig, weil der Lizenzgeber - nehmen wir mal einen Bierverlag oder eine Brauerei - versucht, über das gelieferte Bier die Kosten für die Gaststätteneinrichtung, die er seinem Wirt quasi vorfinanziert hat, wieder hereinzuholen.

Nun gibt es unter diesen Wirten ein paar ganz besonders schlaue, die sich - statt das (teurere) Bier ihres Lizenzgebers auszuschenken - in einem Getränkemarkt ein paar Fäßchen besorgen, diese durch den Hahn laufen lassen und ihrem Lizenzgeber etwas von „schlechten Zeiten“ vorjammern. Der Wirt verdient sich eine goldene Nase, und die Brauerei wundert sich über den schleppenden Absatz ihres Bieres.

An dieser Stelle tritt das Gesytec-System in Aktion. Ein kleiner Computer in der Zapfanlage vergleicht gelieferte und ausgeschenkte Biermenge. Kommt es zu Ungereimtheiten, schlägt das System Alarm, und der Lizenzgeber kann einschreiten, beispielsweise, indem er die Anlage ferngesteuert stillegt.

Da der gesamte Datenverkehr über das Internet abgewickelt wird, können derartige Systeme weltweit eingesetzt werden. Greift der Lizenzgeber in die Steuerung ein, kostet ihn das nicht mehr als ein Ortsgespräch.

Weltweite Kontrolle:
So funktioniert´s

Das von Gesytec entwickelte Anti-Betrugs-System ist ein kleiner Rechner, der mit der Produktions- oder Leistungseinrichtung, z.B. dem Zapfhahn einer Wirtschaft, verbunden wird und alle anfallenden Daten via Internet an den Lizenzgeber weiterleitet. Experten nennen dieses System der sich selbst überwachenden Automationssysteme „Embedded Control“ oder "Embedded System".

Gibt es irgendwelche Unstimmigkeiten, kann der Lizenzgeber im Gegenzug unmittelbar in den Produktionsprozeß eingreifen und beispielsweise die Anlage vorübergehend stillegen.

Da die ganze Aktion über das Internet abläuft, ist es völlig egal, wo auf dem Erdball sich die beiden Vertragspartner befinden. Die Verbindung zwischen der Maschine und dem Internet lösten die Ingenieure von Gesytec mit dem neuen 32-Bit-Betriebssystem Windows CE, das auch auf den neuen Mini-Computern („Handhelds“) läuft.

Gesytec ist nach Angaben von Geschäftsführer Dieter Schunk eines der ersten Unternehmen, das schon heute in seinen Produkten Windows CE einsetzt. Die Microsoft GmbH hat daraufhin mit Gesytec einen Kooperationsvertrag geschlossen und Gesytec zum „Microsoft Windows CE Authorized System Integrator“ ernannt.


Quelle: Aachener Nachrichten
"Rund um den Computer", Juli 1998