GesySense im Frischdienst

Gekühlte und gefrorene Lebensmittel an die Haustür geliefert, das liebt der Verbraucher zunehmend. Er baut dabei auf zuverlässige Lieferanten, die diese Frische auch garantiert liefern. Um dieses Vertrauen zu rechtfertigen, muss der Lieferant für die Einhaltung der Kühlkette sorgen und dies auch nachweisen können. Das Funk-Sensorsystem GesySense bietet dies und zusätzliche Möglichkeiten, den Betrieb des Kühlsystems zu optimieren.

Kleine Lieferfahrzeuge verwenden oft eine eutektische Speicherkühlung, die ohne eigene Regelung nur durch Netzanschluss gekühlt wird. Das können dann wahre Energiefresser sein. Um der Nachweispflicht zu genügen und zugleich den Kühlvorgang zu steuern,  bietet GesySense folgende Lösung:

  • Kontinuierliche Temperaturaufzeichnung bei der Lieferfahrt
  • Übergabe der Daten am Standort
  • Regelung und Optimierung des Kühlvorgangs am Standort

Dabei erfasst ein im Fahrzeug installierter Funk-Datenlogger die Temperaturen und liefert sie der Zentrale am Standort über Funk ab. Sobald das Fahrzeug zur Kühlung an die Spannungsversorgung angeschlossen ist, erhält das Funkmodul die Regelvorgaben der Zentrale. Damit erfolgt eine gesteuerte Kühlung während Ruhezeiten nachts und am Wochenende. Die geeignete Wahl der Regelparameter ermöglicht hier Optimierungsspielraum.

Das erforderliche Equipment ist minimal: Das Mess- und Schaltmodul im Fahrzeug, der Funkempfänger auf dem Betriebshof und die Anbindung an die vorhandene Datenverarbeitung.  Damit ist alles für eine effektive Reglung und Überwachung der Kühlung eingerichtet und der Dokumentationspflicht ist auch Genüge getan. Der Verbraucher wird es danken.

Weitere Informationen