Schülerprojekt in Elektrotechnik mit dem GesySense T-Checker

Lara Schober, Schülerin aus Aachen, hat im Zuge eines Schulprojekts für das Fach Elektrotechnik einen Roboter so programmiert, dass er den T-Checker von GesySense selbstständig bedienen kann.

„Da ich später Informatik studieren möchte, wollte ich unbedingt ein Projekt machen, indem ich die Möglichkeit habe, etwas zu programmieren“, sagt Lara zu den Gründen ihrer Versuchsreihe. Nachdem sie die Idee, einen Staubsauger oder ein ferngesteuertes Auto zu entwerfen, verworfen hatte, dachte Lara darüber nach, dass in der Industrie tagtäglich Geräte kontrolliert und getestet werden müssen. Aus diesem Gedanken entstand die Idee, einen Roboter so zu programmieren, dass er diese Aufgabe übernimmt. Der T-Checker von GesySense erschien als das passende Testobjekt für den AL5D-PLTW Roboterarm. Der GesySense® T-Checker ist ein Handgerät für Messung und Aufzeichnung von Temperaturen, das in das GesySense Funk-Sensorsystem eingebunden ist.

Der T-Checker misst die Temperaturen von beispielsweise Lebensmitteln in Echtzeit, vergleicht diese mit den vorgegebenen Anforderungsprofilen und dokumentiert diese. Dabei umfasst ein Profil Angaben zu Messort, Produkt oder Prüfvorschrift, zu Temperaturgrenzwerten und zur Bewertungsmethode. Die durch den Anwender definierbaren Profile werden per Funk in das Gerät geladen. Mit dem Einstechfühler misst der T-Checker Kerntemperaturen von -30 bis +100 °C. Der Roboterarm sollte im Zuge des Schülerprojekts den T-Checker einschalten, zwei einfache Temperaturmessungen, unabhängig von Profilen, durchführen und ihn anschließend wieder abschalten.

Ziel war es, eine eindeutige Messung durchzuführen ohne Funktionalitätsabweichungen aufgrund des Roboters. Der Roboter soll auch einem realen Test standhalten können und über das Schülerprojekt hinaus Arbeiter bei den Durchführungen von Tests entlasten.

Voraussetzung für ein Gelingen des Tests war, dass der T-Checker eine stabile Position hat, da sonst für jeden Testvorgang eine neue Programmierung nötig wäre. An einer passend zurechtgesägten Holzplatte wurde der Roboterarm befestigt und der T-Checker in eine selbst gebaute Halterung gelegt, damit er bei jedem Messvorgang die gleiche Position hat.

Um den Roboter zu programmieren hat Lara die Werte für die jeweiligen Motoren eingetragen und sowohl die Position als auch die Geschwindigkeit abgeglichen, sodass der Arm am Ende mittels Stift für Touchscreen die Tasten in der richtigen Reihenfolge und im richtigen Tempo gemessen hat.

Im nachfolgenden Video erklärt Lara ihr Projekt in eigenen Worten und zeigt, wie der Arm mit der Software den T-Checker von GesySense bedient wird.